Climate Star feiert 10-jähriges Jubiläum

Bis Mitte November können sich Klima-Bündnis-Mitglieder sowie kommunale Zusammenschlüsse bewerben und ihr Klimaschutz-Projekt einreichen.

©

Der Climate Star geht an Gemeinden, Städte und Regionen. Die Auszeichnung der besten Klimaschutz-Projekte Europas findet am 27. April 2023 im Schloss Grafenegg im Rahmen einer feierlichen Gala statt. Neben den Leitprinzipien – fair, naturkonform, ressourcenschonend, lokal und vielfältig – fließen auch Kriterien wie zukunftsfähig, kreativ und umsetzbar in die Bewertung ein.

Zukunft startet jetzt

Unter diesem Motto werden lokale Vorbildprojekte aus ganz Europa gesucht. Das Klimabündnis zeichnet alle zwei Jahre die besten Klimaschutz-Projekte der Mitglieder in ganz Europa aus. Die GewinnerInnen des ersten Climate Stars haben bereits vor 20 Jahren in den Klimaschutz investiert. Auch bei diesem Climate Star kommt es nicht allein auf die thematische Ausrichtung an, sondern auch auf die Ambition, jetzt in die Zukunft zu investieren. Ob erneuerbare Energie, nachhaltige Mobilität, Anpassungen an den Klimawandel oder BürgerInnenbeteiligungen – in all diesen und anderen Bereichen können Einreichungen erfolgen.

Der Climate Star wird gemeinsam vom Klimabündnis Niederösterreich und der Europäischen Geschäftsstelle mit Unterstützung des Landes Niederösterreichs organisiert. Klima-Bündnis-Mitglieder aus ganz Europa können sich bis 15. November online bewerben.