500 Euro für „Sauberhafte Feste“

Vor 15 Jahren wurde das Programm "Sauberhafte Feste" für mehr Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen gegründet. Zum Jubiläum gibt es zusätzliche finanzielle Unterstützung für nachhaltige Veranstaltungen.

© nachhaltige Veranstaltungen sind ein Gewinn
Sauberhafte Feste

„Sauberhafte Feste“ sind eine Initiative der NÖ Umweltverbände und dem Land NÖ. Vor 15 Jahren wurde das Programm für mehr Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen gegründet. Jetzt gibt es zum Jubiläum zusätzliche finanzielle Unterstützung für nachhaltige Veranstaltungen.

Förderaktion startet zum 15jährigen Jubiläum

Um die Aktion „Sauberhafte Feste“ weiter voranzutreiben, erhalten Veranstaltungen, welche den „Sauberhafte Feste“-Kriterien entsprechen, 500 Euro Unterstützung in Form eines Zuschusses. Die Förderung richtet sich an NÖ Vereine, Körperschaften öffentlichen Rechts (wie Feuerwehren, Hilfsorganisationen), Verbände, Pfarren sowie Organisationen, die nicht auf Gewinn ausgerichtet sind. Die NÖ Umweltverbände bieten außerdem Geschirrmobile mit Leihgeschirrspüler und Mehrweggeschirr und weitere Festausstattung zur Unterstützung von umweltfreundlichen Festen an.

Förderungsvoraussetzungen

Es werden nur jene Veranstaltungen gefördert, die

  • in Niederösterreich stattfinden und öffentlich zugängig sind
  • für mindestens 100 TeilnehmerInnen bemessen sind (Veranstaltungsgröße)
  • im Aktionszeitraum von 01.01.2022 bis 31.12.2023 durchgeführt werden bzw. wurden
  • nach Anmeldung unter Antrag auf Sauberhafte FESTE Förderung (noel.gv.at) als „Sauberhaftes Fest“ anerkannt wurden.

Je Veranstalter sind maximal 5 Einreichungen pro Jahr möglich. Die Einreichung erfolgt online über das elektronische Antragsformular des Landes Niederösterreich. Weitere Informationen zur Förderaktion und zur Einreichung finden Sie hier.

Tipp:

Die Rabattaktion -10% auf eNu-geprüfte Mehrwegbecher läuft noch bis Ende August 2023.

NÖ Gemeinden und KEM-Regionen erhalten -10% beim Kauf von eNu-geprüften Mehrwegbechern. Einfach den Einkaufsscheck zur Aktion downloaden, ausfüllen und an beschaffungsservice@enu.at schicken.

Rabattaktion Mehrwegbecher und Vorteilspaket Geschirrmobil light

Die Rabattaktion -10% auf eNu-geprüfte Mehrwegbecher läuft noch bis Ende August 2023.
NÖ Gemeinden und KEM-Regionen erhalten -10% beim Kauf von eNu-geprüften Mehrwegbechern. Einfach den Einkaufsscheck zur Aktion downloaden, ausfüllen und an beschaffungsservice@enu.at schicken.

Passend dazu gibt es die Möglichkeit ein eNu-geprüftes Geschirrmobil light – das ist ein mobiler Profi-Geschirrspüler – zu erwerben. Mit der passenden Ausstattung und den speziellen Einstellungen ist er perfekt für die schnelle und hygienische Reinigung von Mehrweg-Kunststoffbechern geeignet – sowie für Mehrweg-Geschirr jeder Art!

Für den Kauf eines eNu-geprüften Profi-Geschirrspülers bieten zwei Händler ein attraktives Vorteilspaket. Die Aktion läuft noch bis 31.8.2023. Alle Infos finden Sie hier.